Produkt zum Begriff Inhalten:
-
Freies Erzählen - Präsentieren von Inhalten (Pospich, Nicole)
Freies Erzählen - Präsentieren von Inhalten , Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Texte nacherzählen - Freies Erzählen mit dem Partner und in der Gruppe - Gedichte frei vortragen - Geeignete Präsentationstechniken erkennen - Präsentationsregeln einüben - Inhalte in der Gruppe und vor der gesamten Klasse präsentieren U.a. finden folgende Methoden Einsatz: -Blitzlicht -Doppelkreis/Kugellager -Einzelarbeit -Gruppenarbeit -Kooperative Präsentation -Museumsrundgang -Partnerinterview -Tandemarbeit Der Band enthält: 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Freies Erzählen trainieren" 9 Unterrichtseinheiten zum Thema "Präsentieren von Inhalten" , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140218, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Klippert Grundschule##, Autoren: Pospich, Nicole, Seitenzahl/Blattzahl: 72, Keyword: 1. und 2. Klasse; Deutsch; Grundschule; Sprechen und Erzählen, Fachschema: Deutsch / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Religion~Schule und Lernen: Erstspracherwerb~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Sprache: Deutsch, Bildungszweck: für den Primarbereich, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: GRS, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: GRS, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 299, Breite: 212, Höhe: 8, Gewicht: 235, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Grundschule, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Pöhner, Maximilian: Streaming von nutzergenerierten Inhalten ohne Lizenz
Streaming von nutzergenerierten Inhalten ohne Lizenz , Über die letzten Jahre hat sich das Streaming von nutzergenerierten eSport- und Gaming-Inhalten zunehmend als Existenzgrundlage für zahlreiche Individuen etabliert. Deshalb widmet sich die Arbeit praxisrelevanten urheberrechtlichen Rechtsfragen zur öffentlichen Wiedergabe nutzergenerierter Gaming-Inhalte mittels zugangsunbeschränkter Streaming-Plattformen. Als erste ihrer Art nimmt sie eine umfassende rechtliche Analyse des Dreiecksverhältnisses Publisher - Streamer - Streaming-Plattform vor. Im Kern geht die Untersuchung der Frage nach, ob das Urheberrecht in seiner derzeitigen Fassung geeignet ist, die tripolare Interessenlage einer Lösung zuzuführen, die die schutzwürdigen Belange aller Beteiligten angemessen berücksichtig. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 124.00 € | Versand*: 0 € -
Steiner, Rudolf: Aus den Inhalten der esoterischen Stunden, Band II: 1910-1912
Aus den Inhalten der esoterischen Stunden, Band II: 1910-1912 , Bei den so genannten «Esoterischen Stunden» handelt es sich um Vorträge, die von Rudolf Steiner innerhalb seiner ersten esoterischen Schule an vielen Orten gehalten worden sind. Mitschreiben während der Stunden war nicht erlaubt, weshalb erst hinterher festgehalten werden konnte, was im Gedächtnis geblieben war. So werden u. a. allgemeine Übungen von verschiedenen Aspekten aus näher erläutert; es werden Erfahrungen geschildert, die auf dem Schulungsweg eintreten können, oder es werden einzelne, in den Grundlagen schon bekannte Lehrinhalte näher ausgeführt. «Der Unterschied zwischen einer exoterischen und einer esoterischen Stunde besteht darin, dass dort Lehren, Kenntnisse aufgenommen werden; hier wird etwas erlebt.» (Rudolf Steiner) , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 79.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten durch die Implementierung von Screenreader-Unterstützung verbessert werden?
Die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten kann durch die Implementierung von Screenreader-Unterstützung verbessert werden, indem die Website-Entwickler sicherstellen, dass alle Inhalte mit alternativen Texten versehen sind, um Bildschirmlesern die Beschreibung von Bildern und Grafiken zu ermöglichen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Website-Struktur und Navigation so gestaltet sind, dass sie von Screenreadern problemlos interpretiert werden können. Die Verwendung von klaren und prägnanten Sprachbeschreibungen sowie die Vermeidung von übermäßig komplexen Layouts und Designelementen können ebenfalls dazu beitragen, die Barrierefreiheit für Nutzer von Screenreadern zu verbessern. Schließlich ist es wichtig, regelmäßige Tests mit verschiedenen Screenreadern durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Website für alle
-
Wie kann Sprachausgabe dazu beitragen, die Barrierefreiheit von digitalen Inhalten zu verbessern?
Sprachausgabe ermöglicht es sehbehinderten und blinden Menschen, digitale Inhalte zu konsumieren, die sie sonst nicht lesen könnten. Durch die Verwendung von Sprachausgabe können auch Menschen mit Lese- oder Lernschwierigkeiten auf Informationen zugreifen. Barrierefreie Sprachausgabe erleichtert die Navigation auf Websites und in Apps für alle Nutzer, unabhhängig von ihren Fähigkeiten.
-
Was sind die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit von digitalen Inhalten?
Die wichtigsten Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit von digitalen Inhalten sind die Verwendung von alternativen Texten für Bilder, die Strukturierung von Inhalten mit Überschriften und Absätzen sowie die Verwendung von klaren und einfachen Sprache. Außerdem ist es wichtig, die Möglichkeit zur Vergrößerung von Texten und Schaltflächen anzubieten, sowie die Verwendung von Farben mit ausreichendem Kontrast für eine bessere Lesbarkeit sicherzustellen. Letztlich sollte die Website oder Anwendung regelmäßig auf Barrierefreiheit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
-
Wie können Sprachdateien dazu beitragen, die Barrierefreiheit von digitalen Inhalten zu verbessern?
Sprachdateien ermöglichen es Menschen mit Sehbehinderungen, digitale Inhalte durch Vorlesen zu konsumieren. Durch die Verwendung von Sprachdateien können auch Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten auf Informationen zugreifen. Die Integration von Sprachdateien in digitale Inhalte trägt somit dazu bei, die Barrierefreiheit für eine breitere Nutzergruppe zu verbessern.
Ähnliche Suchbegriffe für Inhalten:
-
Handbuch Inklusion
Handbuch Inklusion , Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Inzwischen ist es ein Klassiker. Jetzt durchgesehen und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann Textunterstützung dazu beitragen, die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten zu verbessern?
Textunterstützung kann die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten verbessern, indem sie Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht, den Text mithilfe von Screenreadern zu hören. Dadurch können sie den Inhalt der Website verstehen und navigieren. Zudem können Untertitel und Transkripte in Videos dazu beitragen, dass auch hörgeschädigte Menschen den Inhalt verstehen können. Durch die Verwendung von klaren und verständlichen Texten können auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen die Informationen besser erfassen. Insgesamt trägt Textunterstützung dazu bei, dass Websites und digitale Inhalte für eine breitere Nutzergruppe zugänglich sind.
-
Wie kann die Modifizierbarkeit von digitalen Inhalten die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit in verschiedenen Anwendungsgebieten beeinflussen?
Die Modifizierbarkeit von digitalen Inhalten ermöglicht es, diese schnell und einfach an neue Anforderungen anzupassen. Dadurch können Anwendungen flexibler auf Veränderungen reagieren und effizienter eingesetzt werden. In verschiedenen Anwendungsgebieten kann dies zu einer verbesserten Leistung, Benutzererfahrung und Wettbewerbsfähigkeit führen.
-
Wie kann eine redaktionelle Unterstützung die Qualität von Texten und Inhalten verbessern?
Eine redaktionelle Unterstützung kann dabei helfen, Rechtschreibfehler und Grammatikfehler zu korrigieren, um die Lesbarkeit zu verbessern. Zudem können Redakteure dabei helfen, den Text auf Struktur, Kohärenz und Konsistenz zu überprüfen, um die Klarheit und Verständlichkeit zu erhöhen. Durch ihre Erfahrung und Fachkenntnisse können Redakteure auch dabei helfen, den Inhalt zu optimieren und relevante Informationen hervorzuheben.
-
Wie kann die Textbegleitung dazu beitragen, die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten zu verbessern?
Die Textbegleitung kann dazu beitragen, die Barrierefreiheit von Websites und digitalen Inhalten zu verbessern, indem sie Menschen mit Sehbehinderungen ermöglicht, den Inhalt mithilfe von Screenreadern zu verstehen. Zudem können durch die Textbegleitung auch Menschen mit Lernschwierigkeiten oder kognitiven Beeinträchtigungen den Inhalt besser erfassen. Die Verwendung von klaren und verständlichen Sprache in der Textbegleitung erleichtert es zudem Menschen mit Sprach- oder Verständnisproblemen, den Inhalt zu verstehen. Durch die Integration von Textbegleitung können Websites und digitale Inhalte für eine breitere Zielgruppe zugänglich gemacht werden, was zu einer inklusiveren Online-Erfahrung führt.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.